Berliner Stadtreinigung (BSR)

Eine Ausbildungskampagne von und mit und für Azubis.

Unsere Aufgabe.

Die BSR will sich als modernen Dienstleister und attraktiven, zukunftsträchtigen Arbeitgeber präsentieren. Denn die geburtenschwachen Jahrgänge entfachen schon heute den Kampf um die besten Azubis der Zukunft.

Unsere Strategie.

Wir sprechen nicht über die Azubis. Wir holen sie einfach mit ins Boot. Diese Authentizität schafft Glaubwürdigkeit und Sympathie nach außen, während zugleich die Wertschätzung für alle Auszubildenden im Unternehmen steigt. Und auf einem Kick-Off-Meeting mit den Azubis gewinnen wir aus ihren Erfahrungen auch gleich die Inhalte und Anforderungen für die Kampagne.

Unsere Idee.

Die Lehrstelle wird Leerstelle. Wir inszenieren sie in der Azubi-Gemeinschaft als menschlichen Platzhalter mit Hand und Fuß.

Unsere Umsetzung.

In enger Abstimmung mit den Teilnehmern entstehen Plakatmotive für die BSR-Fahrzeuge, ein neuer Messeauftritt und eine mobilfähige Internetseite mit Filmen der Protagonisten zu einzelnen Berufsbildern 

„Nach so vielen Jahren der erfolgreichen Zusammenarbeit wurden auch bei der Ausbildungskampagne unsere Erwartungen wieder mehr als erfüllt. Die Agentur bereicherte und erleichterte den gesamten Prozess – durch kluge Einfälle, erfahrene Mitarbeiter und eine rundum gelungene Organisation.“
Gabriele Gerstner-Keller. BSR Vorstandsbüro Kommunikation